Was für ein Saisonauftakt!
Beim Saisonbeginn der Youngtimer Trophy, dem “ADAC Preis der Stadt Stuttgart” in Hockenheim in der zweiten Aprilhälfte, räumten die “Dürener” regelrecht ab. Im Youngtimer Trophy 2-Rennen errangen Michael Hess und Nick Salewsky im Porsche 911 RSR nach der Pole Position auch einen klaren Gesamtsieg mit 13 bezeihungsweise 38 Sekunden Vorsprung auf Oliver Boyke und Marcus Menden, beide ebenfalls Porsche 911 RSR. Dabei gelang ihnen mit 1:51.525 auch die schnellste Rennrunde, sogar noch schneller als im Qualifying. Im selben Rennen gewann Luca Buschmans, auf seinem BMW E36 Coupé schon 2022 und 2023 Gewinner der Sonderwertung “1994” in der Youngtimer Trophy, wieder seine Klasse, diesmal mit einer Runde Vorsprung, und wurde als bester Nicht-Porsche-Pilot hervorragender Sechster im Gesamtklassement.
Ebenfalls und wieder einen Podiumsplatz in der Klasse schaffte das Vater-Sohn-Duo Franz-Josef und Marco Heiden mit dem liebevoll präparierten Ford Escort II RS 2000 als Dritte in Klasse 31. Auch der achte Platz im Gesamtklassement des Youngtimer Tropjy 1-Rennens gegen die vor allem harte Opel-Konkurrenz war und ist aller Ehren wert.
Text: Erich Kahnt
Fotos: Youngtimer Trophy, Archiv Luca Buschmans, Ann Kathrin Jung
Ein verregneter Saisonabschluss für den DMC.
Am letzten Oktoberwochenende traten mehrere Teams des Dürener Motorsport Club e.V. in verschiedenen Rennserien am Nürburgring, im Rahmen des "RCN Schwedenkreuz" an.
Sowohl die Youngtimer Trophy, als auch die Rundstrecken-Challenge Nürburgring musste ihren Saisonabschluss bei typischen Eifelwetter austragen. Dabei betrug die Renndistanz bei der Youngtimer Trophy 2 Stunden und bei der RCN sogar 3 Stunden. Gefahren wurde auf der 24 Kilometer langen "VLN-Variante", d.h. Nordschleife + GP-Sprintstrecke. Bei ziemlich kalten Temperaturen und durchgehendem Regen hatten die Starter in der RCN einen ziemlich schweren Stand bei den vorgeschriebenen Regenreifen aus dem Hause Hankook.
Beim RCN 3-Stundenrennen gingen für den DMC das Team Thomas Beyel, Marc Ensmann und Kevin Küpper an den Start. die drei Fahrer teilten sich das Cockpit des BMW E36 318iS mit der Startnummer 94. Ohne technische Probleme spulte das Team die Runden ab. Am Ende dieses anspruchsvollen Rennes konnte der 4. Platz in der Klasse V2 belegt werden.
Außerdem ging der Einzelstarter Nicky Bronsch für den Dürener Motorsport Club an den Start des 3h-Rennens. Er pilotierte seinen VW Golf 2 GTI 16V mit der Startnummer 413. Die Problematik bei dem Wagen war, dass auf Grund des leichtem Fahrzeuggewichts auf der Hinterachse die Regenreifen bei den kalten Temperaturen gar keinen Grip aufgebaut haben und ohne ABS das Bremspedal äußerst sensibel zu betätigen war, da sonst blockierende Räder und Quersteher vorprogrammiert waren. Am Ende konnte in der schwach besetzten Klasse 29 der 2. Platz herausgefahren werden.
Mit einem vierten Platz in der RCN-Klasse V5 beim RCN 3h-Rennen Nürburgring beendeten Stefan und Manfred Kahnt ihre dritte Saison im BMW Z4 von LK Motorsport – elfte Zielankunft im elften RCN-Rennen seit 2021. Als häufiger auch einziges BMW Z4-Team in einer Klasse mit bis zu sechs Porsche Cayman-Teams gelangen den “Vize” Klasse RCN V5 2022 bisher unter anderem auch ein Klassensieg, zwei zweite Plätze und ein dritter Rang im Kampf gegen die Porsche.
Mit einem Klassensieg und hervorragendem neunten Platz im Gesamtklassement (!) beim letzten Lauf zur Youngtimer Trophy 2023 in einem “Sauwetter”, dem RCN-Rennen “Schwedenkreuz” über die NLS-Streckenvariante des Nürburgrings, fuhr sich das Vater-Sohn-Gespann Franz-Josef und Marco Heiden wieder unter die Top Ten in der Schlusswertung nach Punkten in der Youngtimer Trophy, auf Rang neun.
Text: Nicky Bronsch, Erich Kahnt
Bilder: Erich Kahnt, Marcel Weber, Luca Krüger
Köln-Ahrweiler-Rallye 2014
NB/11.11.2014
Die diesjährige Auflage der Rallye-Köln-Ahrweiler hatte eine Gesamtstrecke von ca. 377 km mit 13 Wertungsprüfungen über insgesamt ca. 141 km und war aufgeteilt in 2 Tage. Auch in diesem Jahr haben über 100 Teams die Rallye in Angriff genommen. Darunter auch Motorsportler des DMC.
Zum Einen das Vater-Sohn-Gespann Franz-Josef und Marco Heiden, die mit ihrem Ford Escort RS200 in der Klasse 7 (Tourenwagen von 1600 bis 2000 ccm) gestartet sind. In der Klasse konnte der 4. Platz und in der Gesamtwertung Platz 23 belegt werden.
Das Zweiten Team aus den Reihen des DMC waren Christoph Wilde und Jürgen Küven auf einem Simca Rallye 2. In der Tourenwagenklasse 5 bis 1300 ccm konnte der Klassensieg und in der Gesamtwertung ein respektabler Platz 16 eingefahren werden.
Fotograf: Kevin Pecks
Saisonfinale 2014 bei der RCN u. Youngtimer-Trophy
NB/09.11.2014
Am Wochenende des 18. und 19.10.2014 standen die letzten Rundstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife im Terminkalender einiger DMC-Motorsportler.
Das letzten Rennen der Saison 2014 in der Youngtimer-Trophy, welches aus Kombination Nordschleife und Grand-Prix-Strecke gefahren wurde, startete Christoph Wilde in seinem grünen Simca Rallye 2 mit der Startnummer 139 und fuhr in der Gruppe 2 bis 1600 ccm den Klassensieg ein.
In der Gruppe 2 bis 2000 ccm startete Franz Josef Heiden in seinem Ford Escort MK1 RS 2000 mit der Startnummer 183.
Mit modernen Einsatzgeräten starteten in der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring (RCN) die Teams um Sarah Ganser, Jörg Walkowski und Bernd Küpper. Das Saisonfinale der RCN, wurde als 3 Stundensprintrennen - auf der Nürburgring-Nordschleife, mit GP-Kurzanbindung - ausgetragen. Sarah Ganser startet bei diesem Rennen auf gleich 2 Fahrzeugen. Eingesetzt wurde von Ganser Motorsport ein seriennahe, welcher auf Platz 2 ins Ziel gebracht werden konnte. Mit dem roten Peugot 206 konnte in der Gruppe H bis 2 Liter Hubraum ein 4. Platz eingefahren werden. Das Team Küpper Racing setzte ebenfalls 2 Fahrzeuge ein. Gestartet wurde mit einem BMW 135d in der Klasse RS3DA und einem BMW E36 in der Klasse RS4. Beide Fahrzeuge fuhren jeweils den Klassensieg ein. Das Team Walli um Jörg Walkowski startete auf einem Opel Astra OPC Cup in der eigenen Cup Klasse der RCN-Serie und belegte Platz 2.
Fotograf: Kevin Pecks
Ladies-Team im Porsche GT3
Hier der - etwas verschwommene - Presseartikel der Aachener Nachrichten.
Presseartikel AN Benedikt Gentgen fährt Formel Masters
"JBR verpflichtet Kart-Talent Benedikt Gentgen", so vermeldet es das JBR Pit Radio. Benedikt Gentgen aus Hürtgenwald-Zerkall wird neben Hannes Utsch das zweite Formel Fahrzeug des Teams JBR in der Formel Masters Saison 2013 pilotieren. Entdeckt wurde Benedikt auf der Kartrennstrecke und absolvierte später im August 2012 zunächst einen Einsteigerlehrgang und einige Testfahrten. Bei allen Testfahrten wußte Benedikt "mehr als zu überzeugen" so die Verlautbarung aus dem Team. Der Technische Leiter des Team JBR, Peter Widmer: "Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Benedikt Gentgen. Er hat uns bei Testfahrten im vergangenen Jahr restlos überzeugen können und wir sind sicher, mit ihm sehr gute Platzierungen erreichen zu können." Ab dem ersten Rennen am 28. April in Oschersleben wissen wir mehr!
Klassensieg für Bernd Küpper in Barcelona
Trotz widriger Umstände ist es dem Team von Küpper-Racing beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona gelungen den Sieg in seiner Klasse zu erringen. Der BMW E 46 M3 verweigerte zunächst im Training jegliche Funktion der elektronischen Motorsteuerung, weder gutes Zureden noch diverse Versuche das Steuergerät neu zu programmieren halfen. So blieb das Team ohne ein Zeitergebnis im Training!
Dem Serienwagen des Teams wurde kurzerhand das Steuergerät entnommen und auf den Motor des Rennfahrzeugs umprogrammiert - gewußt wie!! So konnte das Team dann doch noch an den Start gehen, wenngleich aus der vorletzten Startreihe. 5 Stunden lang wurde nun das Feld von hinten aufgerollt - dann streikte das Getriebe! Wieder an die Box und in etwa 1,5 Stunden "mal eben" das Getriebe gewechselt und ab ging die Post. Ohne weitere technische Probleme erreichte der BMW nach 24 Stunden und über 500 am Limit gefahrenen Runden schließlich das Ziel als verdienter Klassensieger!
Herzlichen Glückwunsch an Bernd Küpper und sein tolles Team!
Presseartikel Sarah Ganser
Der DMC bei der Westfalen Trophy
Im Rahmen der ADAC Westfalen Trophy, ausgerichtet vom MSC Bork, trug die Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) erstmals ein 3 Stundenrennen unter dem Namen „SprintRacing Challenge (SRC) aus. Gefahren wurde die Kurzanbindung des Nürburgring sowie die 20,832km lange Nordschleife. Da es sich um keinen Wertungslauf handelte, verzeichnete die Starterliste 137 Nennungen. Mit dabei waren auch 6 Autos vom Dürener Motorsport Club. Mit der Kamera an der Strecke war HS-WOCHE-Fotoreporter Thorsten Korbella.
In der Klasse H1+2 startete der Aachener Dohmen Willi mit seinem VW KRS Polo. In der Klasse RCN Special 3( RS3) starteten die Dürener Gerd Linden und Herbert Koep im Renault Clio RS III Cup, sowie Manfred Kintzel (Düren) und Dirk Stenkamp(München) im Renault Clio Cup. In der Klasse V4 für VLN Serienwagen startete Kevin Küpper (Düren) und Michael Kleiber (Memmingen) von Küpper Racing, im BMW 325i Coupe. In der V6 VLN Serienwagenklasse starteten der Krefelder Uwe Legermann, Michael Korbion (Panzweiler) und Bernd Küpper(Düren) für Küpper Racing im BMW M3. Des Weiteren setzte Team Walli Motorsport in der Klasse RCN Special 7/8 einen Porsche 911 GT3 Cup ein, mit Dietmar Henke (Aufham) und Jörg Walkowski (Düren) am Steuer.
Am frühen morgen um 08:30Uhr gingen die Teilnehmer hinaus zum auf die Nordschleife zum 1Stündigen Zeittraining. Nach einer Stunde sah das Ergebnis für den Dürener Motorsport Club folgendermaßen aus:
Bernd Küpper, Michael Korbion und Uwe Legermann P 20 im Gesamtklassement heraus. Dietmar Henke und Jörg Walkowski gingen von P 57 ins Rennen. Position 71 fuhren Herbert Koep und Gerd Linden als bester Clio des Dürener Motorsport Club heraus. Kevin Küpper und Michael Kleiber landeten nach 1Stunder auf P 119, Manfred Kintzel und Dirk Stenkamp auf P 132, sowie Willi Dohmen auf P 134.
Pünktlich um 11:55Uhr kam die erste Startergruppe über die Ziellinie und das 3 Stundenrennen wurde freigegeben. Willi Dohmen fiel kurz nach dem Start mit seinen VW Polo aus.
Das Team Küpper Racing um Bernd Küpper hatte im Verlauf des Rennens Elektronikprobleme weswegen der BMW M3 nur ¾ (6500 U/min anstatt 9000 U/min) seiner eigentlichen Leistung abrufen konnten. Trotzdem fuhr das Trio souverän nach 3Stunden den 5. Platz in der Klasse, sowie Gesamtplatz 34 heraus. Bernd Küpper zeigte sich im Gespräch nach Rennende trotzdem zufrieden und war stolz auf die Leistung des Teams und Fahrer. „ Trotz der Elektronikprobleme haben die Jungs alles gegeben und eine tolle Leistung gezeigt“, sagte Teamchef Bernd Küpper im Gespräch nach dem Rennen. Des weiteren sagte er: „Morgens im Training in der ersten Runde, drehte sich unser Fahrer Uwe Legermann mit weit über 200 km/h im Streckenabschnitt Kesselchen, konnte aber den BMW wieder abfangen.“
Die weiteren Ergebnisse des Dürener Motorsportclub sahen wie folgt aus: Gesamt P9 und P6 in der Klasse für Jörg Walkowski und Dietmar Henke, Gesamt P 53und P 5 in der Klasse für Gerd Linden und Herbert Koep, Gesamt P71 und P8 in der Klasse für Manfred Kintzel und Dirk Stenkamp, Gesamt P 83 und P 9 in der Kalsse für Kevin küpper und Michael Kleiber.
Mehr Bilder des Rennens gibt es auf der Facebookseite von Thorsten Korbella: https://www.facebook.com/TKRingfotos?fref=ts
Startklar
Die aktiven Motorsportler des Dürener Motorsport Club e. V. (DMC) sehen nach der Winterpause erwartungsvoll der neuen Saison entgegen.
Nachdem die Vorbereitungen an (fast) allen Fahrzeugen nunmehr abgeschlossen sind, trafen sich die Fahrer bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Fahrzeugen zu einem Fototermin vor dem Dürener Rathaus. Für einige hat die Motorsportsaison 2012 schon begonnen, so startete Bernd Küpper mit seinem BMW E 46 bereits im Januar beim 24-Stunden-Rennen in Dubai, wo er in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den zweiten Platz seiner Klasse erringen konnte. Und auch in der Youngtimer Rallye Trophy wurde die Saison 2012 bereits eingeläutet, hier errang das Vater-Sohn-Team Franz-Josef und Mirco Heiden bei der Histo Rallye Kempenich mit einem Ford Escort RS 2000 bereits im März einen Klassensieg. Auch die Jüngsten der Aktiven sind im Kart-Sport bereits seit geraumer Zeit unterwegs.
Benedikt Gentgen bewies mit sehr guten Platzierungen bereits beim Winterpokal in Kerpen und in Oschersleben seine Klasse und wird in der im April beginnenden Deutschen Kart-Meisterschaft und der ADAC-Kart-Masters sicher ganz vorne dabei sein. Als Allerjüngster ist der 11-jährige Felix Hahn seit Februar in den indoor-Veranstaltungen des Junior-Kart-Cup unterwegs und belegt dort regelmäßig vordere Plätze.
Bei den Rundstreckensportlern sind für die Motorsportsaison 2012 Einsätze in der Rundstrecken-Challange Nürburgring (RCN), der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem Hangkook-Cup, der Youngtimer-Trophy, dem Austria-Formel-Renault-Cup, der Formel-Ford-Meisterschaft bis hin zum legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorgesehen. Los geht’s am kommenden Wochenende mit dem 37. DMV 4-Stunden-Rennen am Nürburgring, das von den Motorsportkollegen der Renngemeinschaft Düren e.V. ausgerichtet wird. Hier werden u. a. auch die beiden Renault Clio von Jörg Walkowski und Gerd Linden / Herbert Koep sowie der BMW E 46 von Bernd Küpper am Start sein.