Kartserie 2020

24.02.2020/ WD+BH

Rennen 1 & 2 - Kartbahn Kerpen

Die beiden ersten Rennen fanden am 22.01.2020 auf der Kartbahn Kerpen statt. Den Sieg im ersten Lauf sicherte sich souveän Marc Ensmann vor Vincent Kleinschmidt und Bastian Quix gefolgt von Neuzugang Robin Even.
Im zweiten Lauf änderte sich dann das gesamte Bild. Sieger wurde Robin Even, gefolgt von einem starken Benny Heck, der sich erstmals einen Podiumsplatz sicherte. Auf dem 3. Platz folgte Vincent Kleinschmidt. Ein weiterer Neuzugang, Benno Altpeter, wurde im ersten Lauf überraschend 10, musste sich im zweiten dann aber mit Platz 17 zufrieden geben.

Kartserie 2019

29.12.2019/BH+WD

1. Sieg für Marc Ensmann

Rennen 15 & 16 – Kartbahn Eupen (Jahresabschluss)
Zum Saisonabschluss trafen wir uns am 13.12.2019 auf der Kartbahn in Eupen. Im ersten Lauf setze sich ein Teilnehmer durch, der seit Beginn unserer Kartserie dabei ist, bisher aber noch Sieglos war; Marc Ensmann! Platz 2 ging an Robin Even vor Bastian Quix. Neueinsteiger Moritz Roch, erst 12 Jahre alt, konnte einen sensationellen 4 Platz nach Hause fahren. Das Abschlussrennen konnte Nick Salewsky für sich entscheiden. Paltz 2 ging an Vincent Kleinschmidt gefolgt von einer an diesem Abend äußerst starken Jana Melzner. Anschließend setzen wir uns, zum Jahresabschluss, in gemeinsamer Runde zusammen um das Jahr noch einmal untereinander Revue passieren zu lassen.

Rennen 13 & 14 – Kartbahn Dolhain
Unserer Kartserie wurde am 13.11.2019 in Dolhain mit den Wertungsläufen 13 und 14 fortgesetzt. Den Sieg im ersten Lauf sicherte sich Vincent Kleinschmidt vor dem starken Neueinsteiger Robin Even und Michael Joussen. Rennen 14 gewann Titelverteidiger Michael Joussen knapp vor Bastian Quix, Robin Even und Sebastien Cols.

Rennen 11 & 12 - Kartbahn St. Vith
Mitte Oktober fanden die Läufe 11 + 12 auf der Kartbahn in St. Vith statt. Im 11. Lauf konnte sich Michael Joussen vor Vincent Kleinschmidt und Bastian Quix durchsetzen. Ralf Sprenger, einer der fairsten Sportler in unserer Kartserie, erreichte mit Rang 12 sein bisher bestes Saisonergebnis. Auf Platz 1 in Rennen 12 erreichte Michael Joussen erneut vor Vincent Kleinschmidt das Ziel. Auf dem 3. Platz gefolgt von Tobias Theil. In den Läufen 10, 11, und 12 fuhr Klaus Deronderau knapp an den Podestplätzen jeweils mit einem Platz vorbei.

Rennen 9 & 10 - Kartbahn Bilzen
Nach der Sommerpause fanden die Rennen 9 und 10 auf der Kartbahn in Bilzen statt. Sieger des 9. und 10. Laufs wurde Tobias Theil vor Bastian Quix und Michael Joussen. Mit Rang 4 konnte Marc Ensmann in diesem Jahr sein bestes Ergebnis erreichen. In 10 Lauf gab es eine dann eine Überraschung: Wiljo Dohmen konnte diesen lauf, knapp vor Michael Joussen und Nick Salewsky für sich entscheiden. Bernd Stellmach, unser ältester Fahrer, erreichte mit Platz 11 an diesem Tag sein bisher bestes Ergebnis.

Unsere letzen Clubrennen finden dieses Jahr in Dolhain und das Jahresabschlussrennen im Dezember auf der Kartbahn in Eupen statt.

Rennen 5 & 6 - Kartbahn Eupen
Am 10.04.2019 trafen sich unsere Kartfahrer in Eupen, um den 5. u. 6. Wertungslauf auszutragen. Qualifying und Ergebnis des 1. Rennens sahen nahezu identisch aus, womit der erste Lauf noch überaus harmonisch verlief. Hier konnte sich Dominic Spicker den 1. Platz sichern. Darauf folgten Michael Joussen und Vincent Kleinschmidt auf den Plätzen 2 und 3. Im 2. Lauf gab es dann eine verdiente Überraschung. Jana Melzner, eine unserer weiblichen Kartfahrerinnen, sicherte sich im Qualifying die Pole und ließ unsere Jungens erst einmal hinten anstehen. Leider musste sie dem energischen Siegeswillen ihrer Kontrahenten einige Plätze opfern und beendete das Rennen mit einem guten 6. Platz. Nach einigen spannenden Überholversuchen konnte sich Michael Joussen vor Tobias Theil den 1. Platz sichern. Den 3. Platz belegte Dominic Spicker.

Die beiden nächsten Kart-Läufe werden am 16.06.2019 auf der Outdoor-Strecke in Spa stattfinden.

Rennen 3 & 4 - Kartbahn Dolhain
Unsere Kartserie wurde am 13.03.2019 in Dolhain/Belgien mit den den Wertungsläufen 3 und 4 fortgesetzt.
Im ersten Lauf setzte sich Vincent Kleinschmidt durch und gewann vor Michael Joussen und Kevin Taulien. Einen hervorragenden 4. Platz belegte unser Pressewart Benny Heck.
Im zweiten Lauf dominierte dann der amtierende Clubmeister Michael Joussen und gewann vor Nick Salewsky und unserem neuen Sportleiter Klaus Derondeau. In diesem Rennen belegte der Neueinsteiger Sebastien Cols einen bemerkenswerten 4. Platz.

Die nächsten beiden Läufe 5 und 6 finden dann am 10.04.2019 auf der Kartbahn in Eupen statt.

Rennen 1 & 2 - Kartbahn Kerpen
Die Saison 2019 wurde am 30.01.2019 in Kerpen mit zwei Wertungsläufen eröffnet.
Den ersten Lauf konnte Vincent Kleinschmidt aus Wipperfürth für sich entscheiden, gefolgt von Bastian Quix und Tobias Theil.
Im zweiten Lauf konnte Bastian Quix zunächst die Führung übernehmen. Doch am Ende gewann dann Michael Joussen vor Bastian Quix und dem Sieger aus Lauf 1, Vincent Kleinschmidt, gefolgt vom Schatzmeister Roberto d.P Conego auf einem hervorragenden 4. Platz.
Als "Neueinsteiger" im Club und in der Kartserie dürfen wir an dieser Stelle nochmals Sebastien Cols und Jens Krüger herzlich begrüßen.

Rennbericht 25-Std-Kartrennen 29./30.09.2018

Internationales 25-Std.-Indoorkartrennen in Euepen vom 29.-30.09.2018

1) Michael Joussen und Markus Höfer starteten bei Acuity-Racing und belegten einen hervorragenden 2. Platz von insgesamt 18 Teams.

2) Tobias Theil, Marc Ensmann und Kevin Taulien starteten mit drei weiteren Fahrern unter DMC Racing und konnten ihr Kart nach 25 Stunden auf einem guten Rang 8 abstellen.

3) Jana Melzner, Benjamin Heck, Fabian Schumacher, Bastian Quix, Jochen Krumbach und Klaus Derondeau bildeten ein reines DMC-Kartteam, welches von Wiljo Dohmen betreut wurde. Am Ende des Rennens erreichte das DMC-Team Platz 9.

Kartserie 2018

20.02.2018/RC

Kartserie 2018 - Rennen 3 und 4 - Kartbahn Dolhain
Wieder mal zwei spannende und enge Rennen auf der Kartbahn in Dolhain. Das erste Rennen gewonnen hat Dominic Spicker vor Michael Joussen auf Platz 2 und Marco Heiden auf Platz 3. Im zweiten Rennen ging Bas-tian Quix als Sieger von der Strecke, diesmal vor Dominic Spicker auf Platz 2 und Michael Joussen auf Platz 3. Kurios war die anfängliche Verwirrung zur Aufwärmrunde zum zweiten Rennen, welche der streckeneigene Rennleiter jedoch souverän zu lösen wusste.

Derzeit Gesamtführender ist Dominic Spicker mit einem knappen Vorsprung von 1,11 Punkten vor Bastian Quix auf Platz 2 und von 3,32 Punkten vor Marc Ensmann auf Platz 3. Zu wünschen übrig lässt an dieser Stel-le wohl ein wenig die Seniorenriege (Plätze 6, 8 und unter ferner liefen).

Positiv noch zu erwähnen sind unsere beiden Damen im Feld mit beachtlichen Ergebnissen. Zum einen Jana Melzner mit zwei 11. Plätzen und Ann-Christin Groß mit zwei 14. Plätzen. Im ersten Rennen beide noch deutlich vor meiner Wenigkeit. In diesem Sinne mit sportlichem Gruß. RC

Kartserie 2017

11-11-2017/Se

Nach den ersten 14 Rennen hier ein kleiner Abriss des bisher Geschehenen:

Begonnen hat die Serie mit den ersten beiden Rennen in Dolhain. Weiter ging es mit den Rennen 3 und 4 in Kerpen (indoor). Die Rennen 5 und 6 wurden in Eupen ausgetragen. St. Vith wurde mit den Rennen 7 und 8 erstmals zum Austragungungsort der DMC Kartserie. Wie im Vorjahr war die Kartserie erneut auf der Outdoor-Bahn in Francorchamps am Start.
Das diesjährige Rennen in Bilzen verlief etwas turbulent, was zum Einen der recht unterschiedlichen Güte der Karts und zum Anderen auch der Performance des Streckenpersonals geschuldet war.
Die Rennen 13 u. 14 wurden auf dem mit einem neuen Layout gestalteten Kurs in Dolhain ausgetragen. Als neues Clubmitglied wurde Jana Melzner begrüßt, die sich gleich im vorderen Mittelfeld platzieren konnte.        
Somit hat sich die Zahl der aktiven Teilnehmer auf 26 Fahrer/-innen gesteigert. Nach 14 Rennen führt nach wie vor Dominic Spicker vor Michael Joussen (jun.) und Bastian Quix. Der äußerst geringe Vorsprung von Dominic Spicker vor Michael Joussen läßt ein spannendes Finale bei den letzten beiden Rennen in Eupen erwarten.

Kartjungs immer vorn dabei

NB/09.05.2017

Unsere DMC-Karttruppe ist viel unterwegs und bei den Rennen immer vorn dabei.
Hier nur ein kleiner Auszug von den aktuellen Aktivitäten:

06./07.05.2017 7 12h-Rennen in Eupen:
Beim Nachtrennen (22 Uhr bis 10 Uhr morgens) startete der DMC mit insgesamt 4 Teams. Das Team DMC 1 konnte sich auf dieser Langdistanz vom Quali bis ins Ziel auf Platz 7 behaupten. Der Rückstand auf das erst platzierte Team betrug lediglich 3 Runden, bei insgesamt 778 gefahrenen Rennrunden. Die DMC Teams 3, 4 und 2 belegten die Plätze 14, 15 und 16 von insgesamt 25 internationalen Teams.

18.03.2017 / 6h-Rennen:
Der DMC startet mit 3 Teams.

12.03.2017 / RT Charity Kart-Cup in Eupen:
DMC-Platzierungen: 1., 2., 3, und 8. Platz (von 32 gestarteten Teams).

05.03.2017 / 8-Rennen in Dolhain:
Platz 1 (Team Joussen/Heiden) und 5 (Spicker/Theil/Derondeau) gingen an den DMC (Starterfeld 15 Teams).

06./07.05.2017 7 12h-Rennen in Eupen:
Der DMC startet mit insgesamt 4 Teams.

DMC-Kartteam beim Int. 24h-Rennen in Eupen

NB/05.10.2016

DMC-Kartteam

Das DMC-Kartteam startete beim Internationalen 24h-Rennen in Eupen am 30.09./01.10.16.

Das junge Kartteam des Dürener Motorsport Club e.V. überzeugte bei seiner ersten Teilnahme an einem Internationalen 24h-Kartrennen.
Nach einer intensiven Trainningsvorbereitung, wozu auch die Teilnahme an zwei voran gegangenen Rennen über 3 und 6 Std. gehörte, startete das DMC-Team zu seiner großen Herausforderung am vergangenen Wochenende.
Insgesamt waren 27 internationale Teams aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Dänemark und England am Start.
Das Kartteam um Marc Ensmann, Dominic Spicker, Kevin Frantzen, Bastian Quix, Tobias Theil, Fabian Schumacher und Vincent Kleinschmidt wurde von Teamchef Wiljo Dohmen, welcher tatkräftig von Klaus Derondeau, Birgit und Hans-Günther Quix unterstützt worden ist,  hervorragend auf das Abenteuer 24h-Rennen vorbereitet.
Nach einem gelungenen Qualifying, konnte der Startfahrer Dominic Spicker einen respektablen 7. Startplatz herausfahren.
Im ersten Rennverlauf konnte das Team bis zur 8. Rennstunde den Speed der TopTen Fahrer halten und sich bis dahin stets auf dem 8. Platz behaupten.
Bis in die 16. Stunde wurden zwar Plätze eingebüßt, jedoch fand sich das DMC-Team immer zwischen den Plätzen 8 und 12 auf der Livetimingliste wieder.
In der Nacht kam es dann zu einem 1,5 stündigen Stromausfall, was die Nerven der Kontrahenten umso mehr anspannte. Die „verlorene Zeit“ wurde selbstverständlich angehängt, was die physische Beastung aller Teilnehmer weiter erhöhte.
Am Ende dieses spannenden 24h-Marathon stand der DMC auf dem 13. Platz der Endergebnisliste. Der spürbare Teamgeist und der Zusammenhalt in der jungen Truppe rundete dieses Erlebnis für alle Beteiligten, Helfer und Unterstützer ab. Auf eine Fortsetzung und Steigerung ihrer Leistungen in 2017 freut sich das Team jetzt schon, so der Teamchef Wiljo Dohmen.

2 Kartteams des DMC beim 12h-Rennen in Eupen

Team DMC 1
In der Nacht vom 21. Mai auf den 22. Mai 2016 wurde auf der Kartbahn in Eupen das 12-Stunden-Rennen ausgetragen.
Aus der DMC Kartserie sind die Schnellsten der Schnellen in 2 DMC-Teams angetreten, um es mit der starken Konkurrenz aufzunehmen.
 
Dieses Vorhaben ist mit Erfolg geglückt. Von insgesamt 32 Teams belegt das DMC-Team 2 den 11. Rang, unmittelbar gefolgt vom DMC-Team 1 auf dem 12. Rang.
Als nächster Schritt ist der Start beim 24-Stunden-Kartrennen, ebenfalls in Eupen, geplant.

ADAC Slalom Einsteiger Lehrgang 2015

NB/15.03.2015

ADAC Slalom Einsteiger Lehrgang 2015 - DMC
ADAC Slalom Einsteiger Lehrgang 2015 - DMC

Am 15.03.2015 unterstützte wieder einmal der Dürener Motorsportclub, unter der Leitung und Organisation von Alfred Schmitz, auf dem Gelände der Fa. Neapco (ehemals Ford-Werk) den Slalom-Einsteiger-Sichtungslehrgang des ADAC Nordrhein e.V.

Die Resonanz war, wie in den vergangenen Jahren auch, überaus positiv.

Die jugendlichen Teilnehmer, im Alter zwischen 16 und 23 Jahre (Jahrgangsregelung), waren ebenso begeistert wie diszipliniert. Die Fahrzeuge, vom Typ VW Polo, wurden vom ADAC Nordrhein bereit gestellt. Diese Fahrzeuge sind ausgestattet mit Überrollkäfig, Schalensitz, Rennsportfahrwerk, etc. und boten so den jungen Piloten vollste Motorsportatmosphäre. Diese Wettbewerbsfahrzeuge stehen die gesamte Slalomsaison den Teilnehmern zur Verfügung.

Der Dürener Motorsportclub bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und bei der Fa. Neapco für das zur Verfügung stellen des Geländes.

Thomas Beyel, Rang 2 beim SE2 - ADAC Nordrhein

NB/27.11.2014

DMC-Mitglied Thomas Beyel belegt 2015 den 2. Gesamtrang im ADAC-Nordrhein-Pokalwettbewerb in der Meisterschaft Slalom-Einsteiger SE2.

Erfolgreicher Slalomeinsteiger-Lehrgang 2014

ADAC Slalom Einsteiger Lehrgang 2014 - DMC

Am Sonntag, dem 16.03.2014 fand erneut, unter der Leitung und Organisation von Alfred Schmitz, auf dem Gelände der Fa. Neapco (ehemals Ford-Werk) der Slalom-Einsteiger-Sichtungslehrgang des ADAC Nordrhein e.V. statt.

Die Resonanz war genauso positiv, wie bereits im Jahr zuvor. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den zahlreichen Teilnehmern, sodass Wetterkapriolen und voran gehendes Schneeräumen des Geländes ausblieben und eine erfolgreiche Veranstaltung absolviert werden konnte.
Teilnehmen konnten Jugendliche im Alter zwischen 16 und 23 Jahre (Jahrgangsregelung). Die Fahrzeuge, vom Typ VW Polo, wurden vom ADAC Nordrhein bereit gestellt und konnten den Teilnehmern bereits die Atmosphäre von Motorsport vermitteln. Diese Wettbewerbsfahrzeugen verfügen über Schalensitze, Hosenträgergurte und Überrollkäfige, sodass die Motorsportneulinge sofort beim Einsteigen das besondere Motorsporterlebnis spüren können.

Der Dürener Motorsportclub bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und bei der Fa. Neapco für das erneute zur Verfügung stellen des Geländes. NB

Motorsportbegeisterte Jugendliche trotzten der Kälte und dem Schnee

ADAC-Slalom-Einsteiger-Sichtungslehrgang in Düren

Trotz widriger Bedingungen hatte sich der Dürener Motorsport Club e.V. (DMC), als Ausrichter des ADAC-Slalomeinsteiger-Sichtungslehrgangs, unter Leitung von Alfred Schmitz, am Sonntagmorgen dazu entschieden, den geplanten Sichtungslehrgang auf jeden Fall durchzuführen.

Die Teilnahme an diesem Sichtungslehrgang war die erste Grundvoraussetzung, um in der bevorstehenden Motorsportsaison 2013 im ADAC-Slalom-Einsteiger-Cup starten zu können.
In diesem ADAC-Slalom-Einsteiger-Cup haben Jugendliche im Alter von 16 bis 23 Jahren die Möglichkeit, über eine andere als die der Kart-Schiene, an einer Rennfahrerkarriere zu basteln. Bei diesem Slalom-Einsteiger-Cup stellt der ADAC die Rennfahrzeuge zur Verfügung. Somit haben junge Talente die Möglichkeit, auch ohne ein großes finanzielles Budget, eine vielleicht große Rennfahrerkarriere zu beginnen.

Zuvor musste aber der mit einer 25 cm hohen Schneedecke zugeschneite Parkplatz, auf dem Neapco-Gelände (ehemals Fordwerke), für den Slalomparkur freigeräumt werden.
Insgesamt reisten 18 interessierten Jungen, wie Mädchen, aus ganz Nordrhein-Westfalen an.
Nach einem theoretischen Lehrgangsteil, konnten die Motorsportbegeisterten Youngster endlich in die Lenkräder, der vom ADAC zur Verfügung gestellten beiden Slalomfahrzeuge, greifen.

Insgesamt absolvierte jeder Teilnehmer 2 Sichtungsläufe. Hierbei kam es den ADAC-Instruktoren darauf an, sich einen ersten Eindruck von den Teilnehmern zu verschaffen. Das Augenmerk lag hierbei nicht auf schnelle Rundenzeiten, sondern vielmehr auf dem fahrtechnischem Verständnis und Umgang der jungen Piloten, mit dem Rennfahrzeug.
Der Verantwortliche des Dürener Motorsport Club e.V., Alfred Schmitz, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung und zog ein positives Fazit: „Wir haben heute gesehen dass es möglich ist mit 15 Jahren (Teilnehmer müssen in diesem Jahr 16 werden) ein Fahrzeug zu  beherrschen und schnell zu bewegen. Mein Dank an alle Helfer die der Witterung getrotzt haben und an die Firme Neapco ohne deren Hilfe die Veranstaltung sicherlich nicht stattgefunden hätte.“ NB